Deutscher Aikido-Bund DEUTSCHER AIKIDO-BUND e.V.

Unsere Präsidentin Dr. Barbara Oettinger zu Gast in Dresden

Am 2. Adventswochenende 2023 war Barbara zu Gast in Dresden und hat uns bei einem Bundeslehrgang begeistert. Der durch verschiedene Krankheiten dezimierte Teilnehmerkreis erlebte eine gutgelaunte und motivierte Trainerin. Sie eröffnete den Lehrgang mit den Worten: „Wir werden eine Prüfungsvorbereitung für alle anwesenden Aikido-Grade machen.“  


Dr. Barbara Oettinger, 7. Dan, und Lehrgangsleiter Klaus Schuster

 

So gab es zum Thema 3. Kata in Verbindung mit der 1. Kata einen bunten Reigen durch das Prüfungs­programm. Jede einzelne Technik wurde handgelenkschonend erklärt, gezeigt und geübt. Dabei konnte jeder etwas mitnehmen, besonders da die 3. Kata von jedem Übenden ja anders interpretiert und ausgestaltet wird.